Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst

Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst
Die Volkskunst der Figurenbeuten gab es schon vor 300 Jahren, in weiten Teilen des mittleren Osteuropas. Sie wurden in den imkerlichen Gärten aufgestellt, um Honigdiebe zu vertreiben. Heute brauchen die Bienen selbst unseren Schutz. Ich schnitze aus dicken Eichenstämmen, vor Ort, für Land und Leute, Figurenbeuten. Mit einem praktischen Beutensystem ausgerüstet für Jedermann, der mit Bienen kann. Werkstatt für Figurenbeuten; dort, wo Bienen leben.

Hier finden Sie alles zum Thema Bienen und Figurenbeuten

Donnerstag, 14. Oktober 2010

Buddha

Die Narben auf der Brust des Buddhas sind nicht gerade buddha-like. Von Selbstgeisselung habe ich bisher nur im Christentum gehört. Ob aber von der Selbstkasteiung, wovon der Buddhismus sicher nicht ganz frei ist, offene Narben bleiben wage ich zu bezweifeln.
Sie müssen weg.

Buddha

Jähhh, die Sonne hat es durch den Nebel geschafft.

Buddha

Der Nebel verzieht sich langsam.

Lachender Buddha für Bienen

Der Bachnabel
Hier fliegen kommenden Sommer die Bienen ein und aus.
So die Planung
Figurenbeuten von Birgit Jönsson
Bienenhäuser zum Schwärmen

Mittwoch, 13. Oktober 2010

Buddha für Bienen

Wieder ein sonniger Tag zum Schnitzen. Der Bauch des Buddha.
Für den richtigen Schnitt habe ich die Diamantschleifmaschiene angeworfen. Dann die Schleifsteine und zu guterletzt das Abziehleder. Das Schnitzeisen ist scharf. Der Bauch glänzt speckig....
Aus der Werkstatt für Bienen

Montag, 11. Oktober 2010

Schnitzarbeit

Eine intensive Schnitzarbeit
Sonne und Wind tun das ihrige.
Der Bussard schreit in der Ferne
Frankens schönste OpenAir Werkstatt
Die Werkstatt für Figurenbeuten

Buddha für Bienen

Pro Buddha
Es ist alles mit der Motorsäge vorgearbeitet. Speziell der Buddha fordert intensive, bis meditative Schnitzarbeit. Die nagten und prallen Hautpartien sind mit dem Schnitzeisen zu spannen.

Raubtierfütterung

Nebenbei Raubtierfütterung

Herzlich
Birgit Maria Jönsson
Bienenhäuser zum Schwärmen

Lachender Buddha für Bienen

.... And the belly of the Buddha

Lachender Buddha

Immer noch bei der Glatze des Propheten