Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst

Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst
Die Volkskunst der Figurenbeuten gab es schon vor 300 Jahren, in weiten Teilen des mittleren Osteuropas. Sie wurden in den imkerlichen Gärten aufgestellt, um Honigdiebe zu vertreiben. Heute brauchen die Bienen selbst unseren Schutz. Ich schnitze aus dicken Eichenstämmen, vor Ort, für Land und Leute, Figurenbeuten. Mit einem praktischen Beutensystem ausgerüstet für Jedermann, der mit Bienen kann. Werkstatt für Figurenbeuten; dort, wo Bienen leben.

Hier finden Sie alles zum Thema Bienen und Figurenbeuten

Dienstag, 26. Juli 2011

Jeanne d'Arc auf freiem Fuß

Der Vorstoß nach Schloß Neunburg ist vereitelt. Das Germanische Nationalmuseum, die Stadt Nürnberg, das Gartenbauamt und die Gutsbesitzer haben keine Entscheidung gefunden, ob sie die Jungfrau der Bienen in ihren Barockgarten aufnehmen. Mehr als ein Jahr zieht sich nun die Anfrage. Wäre ich Christo, würde ich vielleicht noch weitere Jahre auf eine Entscheidung hinarbeiten. Aber ich bin weder Christo noch habe ich eine Jeanne Claude. Aber ich habe eine Jeanne d'Arc, frisch restauriert, mit Bienen besetzt und abflugbereit ....Wir suchen ein Schloß, eine Burg, einen Barockgarten; die Transportkosten werden geteilt. Jeanne bleibt in meinem Besitz, die Betreuung kann im Umkreis von 80 km von mir übernommen werden..
Werkstatt für Figurenbeuten auf Schlosssuche

Info Figurenbeute Luise Rückert

Diese Figurenbeute wurde 2002 von der VHS bei mir in Auftrag gegeben. Unter dem Motto, Frauen in Erlangen schnitzte ich sie und ihre zwei Kinder im Rahmen des 1000jährigen Stadtjubiläums, vor Ort im Botanischen Garten von Erlangen. Hier stand die Figurenbeute einige Jahre und wurde vom damaligen Bieneninstitut von Erlangen betreut. Dieses Jahr wurde die Figurenbeute an den ehemaligen Wohnsitz der Familie umgesiedelt, dem Egloffstein'schen Palais, heute Sitz der Volkshochschule von Erlangen.
Obwohl die Figurenbeute unter Dach geschützter stünde hat die VHS sich gegen einen Unterstand entschieden. Zum Wohl der Skulptur. So kann Luise Rückert im Innenhof mit ihren Kindern ungestört unter den Linden wandeln.
Diese Figurenbeute gehört zu den beliebtesten aus meiner Werkstatt.

Figurenbeute Luise Rückert

Restaurierung gelungen.
Mit Bienen ist die Mutter mit ihren zwei Kindern leider nicht mehr besetzt. Die Ressentiments gegen die kleinen Honigtragenden sind zu groß. Schade, die zwei Linden im Hof des Egloffstein'schen Palais würden weniger tropfen und der viele Pollen eingesammelt und verstaut...ein Plus für Allergiker.
Werkstatt aus Erlangen
Birgit Maria Jönsson

Montag, 25. Juli 2011

Der Stamm der 3 Bayern

Ein 150 Jahre alte Eiche. 4m lang, 90 cm Durchmesser. Das ist er, der Stamm für die 3 Bayern. Er liegt in meinem Holzlager und wartet auf den Trupp, Huckepack...
Die Werkstatt für Figurenbeuten
Auf ein neues!

3 Bayern

Für das Sommerloch zwei neue Fluglöcher. Diese 3 Bayern geben eine wunderbare Figurenbeute.

Restaurierung Luise Rückert

Nach fast 2 Jahrzehnten wechsle ich meine geliebte PNZ Farbenfirma. Barockkleider und Inkarnate ' de toute couleurs' waren mit diesen Naturlasuren möglich, die Zusammenarbeit leider nicht mehr. Für Sonderfarben musste ich 10L abnehmen. Nicht haltbar. Nun bin ich auf die Gori Farben umgestiegen. Diese sind ebenfalls geruchsneutral und für Bienenhäuser geeignet, zumindest die 55er Serie. Auf eine gute Zusammenarbeit!
Werkstatt für Figurenbeuten, heute in Erlangen

Figurenbeute Luise Rückert Erlangen

Die 2 Kinder von Luise Rückert, Frau von dem Dichter Friedrich Rückert halten sich in der Figurenbeute die Hand. Sie starben in nur kurzem Abstand voneinander an der damals noch tödlich verlaufenden Krankheit Scharlach. Sie sind am Erlanger Friedhof begraben. Friedrich Rückert schrieb daraufhin seine 500 Kindertotenlieder, die zum Teil von Gustaf Mahler vertont wurden.
Im Zuge der Wiederbelebung durch Bienen lasse ich aus den Händen der beiden Kinder, Luise und Ernst die Bienen schwärmen. Sie bilden das Flugloch der Figurenbeute Luise Rückert. Vereint wandeln diese drei durch den Botanischen Garten von Erlangen, so mein Wiederbelebung-Wunsch.
Werkstatt für Figurenbeuten

Restaurierungsauftrag Luise Rückert Erlangen

Der Winter war lang, die Volkshochschule will die Figurenbeute Luise Rückert überarbeiten lassen. Sie steht im sogenannten Egloffstein'schen Palais.