Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst

Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst
Die Volkskunst der Figurenbeuten gab es schon vor 300 Jahren, in weiten Teilen des mittleren Osteuropas. Sie wurden in den imkerlichen Gärten aufgestellt, um Honigdiebe zu vertreiben. Heute brauchen die Bienen selbst unseren Schutz. Ich schnitze aus dicken Eichenstämmen, vor Ort, für Land und Leute, Figurenbeuten. Mit einem praktischen Beutensystem ausgerüstet für Jedermann, der mit Bienen kann. Werkstatt für Figurenbeuten; dort, wo Bienen leben.

Hier finden Sie alles zum Thema Bienen und Figurenbeuten

Freitag, 18. November 2011

Buddha ohne Bienen

Ort der Stille und Meditation
Werkstatt für Figurenbeuten

Donnerstag, 17. November 2011

Feilgenau

Und es heißt mal wieder "Feilgenau" in der Morgensonne, für..

Eva's...

...scharfe Brüste,

Bannkorb Medusa

Der Bannkorb Medusa hatte dieses Jahr keine Bienen. 6 Schwärme gingen an Figurenbeuten, Medusa ging leer aus.
Werkstatt für Figurenbeuten und Bannkorbmasken

Mittwoch, 16. November 2011

Adam and eve for bees

Have a look to next summer. The bees will enter the snaks mouth. The long tails of Eve will swing in the wind.
Atelier of Art for bees
work in progress
Do not miss to see at http://birgitjoensson.artists.de


Dienstag, 15. November 2011

Oh Adam, Figurenbeute

Der Nebel lichtet sich. Das Bienenhaus entsteht. Bei -3° denke ich an den kommenden Sommer, wenn die Bienen Adam und Eva zum Leben erwecken.

Golden Bienen Buddha

Auch im Morgen Nebel ein glänzendes Erlebnis.
Figurenbeuten von Birgit Maria Jönsson

Montag, 14. November 2011

Adam + Eva, für Bienen

Die Lage ist ernst. Zischelnd schraubt sich die Schlange vom Boden, über die Füße von Adam nach oben. Er hält Eva an der Hand. Diese gibt sich ganz ihren Verführungskünsten hin, ihm aber schwant Schlimmes.
Der Entstehungskrimmi
Ganz gemäß der Tradition der Figurenbeuten wird auch diese zu den abschreckenden ihrer Art gehören.

Adam, Eva und die Schlange für Bienen

Man sieht ihnen die Vertreibung aus dem Paradies an. Nein, es wird nicht lustig. Aber ganz so ernst will ich es nun doch nicht. Mal sehen, was passiert, wenn ich dem Adam doch ein wenig die Mundwinkel lifte.
Werkstatt für Figurenbeuten
In Paradise