Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst

Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst
Die Volkskunst der Figurenbeuten gab es schon vor 300 Jahren, in weiten Teilen des mittleren Osteuropas. Sie wurden in den imkerlichen Gärten aufgestellt, um Honigdiebe zu vertreiben. Heute brauchen die Bienen selbst unseren Schutz. Ich schnitze aus dicken Eichenstämmen, vor Ort, für Land und Leute, Figurenbeuten. Mit einem praktischen Beutensystem ausgerüstet für Jedermann, der mit Bienen kann. Werkstatt für Figurenbeuten; dort, wo Bienen leben.

Hier finden Sie alles zum Thema Bienen und Figurenbeuten

Mittwoch, 23. November 2011

searching japan bear for bees


As I have so many visitors from Japan at the moment in this blog I hope to find my Japan-Bear made in 2000 for AZUMA near to Osaka. This bee museum should have been his last stop, after an three mounth journey cross the ozean. I carved him in front of my STIHL keeper; there was the last time I saw him, before he was brought to the ship.

Who can help me to find him?
 Werkstatt für Figurenbeuten

141, vorweihnachtliches Froh-Locken

Locke 141; was wäre wohl eine schöne Lockenzahl für einen Buddha?
Werkstatt für Figurenbeuten
Im Warmen

Lost to Paradise, Adam and Eve for bees

Verloren, vertrieben. Adam neben dem Tor zum Paradies, der Türe zu den Bienen. Ich sammle Kraft für die 'Aushebung' des Beutenraumes.

Dienstag, 22. November 2011

Marilyn Monroe for bees

Im Abendrot
Trees for bees
Bees are sleeping

Sunshine reagy

Adam is ready.
Trees for bees

Montag, 21. November 2011

Figurenbeute, Adam und Eva; Trees for bees

Adam, eingewickelt von Zopf und Schlange; bedeckt vom Feigenblatt. Ein Gefangener? Ein Befangener?
Die langen Zöpfe der Eva sind endlich geschnitzt. Das gute und relativ warme Wetter hat mir die klammen Finger erspart. Bald kommt der Innenraum für die Bienen. Da kann es dann kälter werden, damit ich nicht ins Schwitzen komme. Adam und Eva für Bienen: getreu dem Motto:
Beleben was mir gefällt.
Trees for bees
Etwas schöneres gibt es nicht!
Werkstatt für Figurenbeuten

Eva im Abendlicht