Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst

Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst
Die Volkskunst der Figurenbeuten gab es schon vor 300 Jahren, in weiten Teilen des mittleren Osteuropas. Sie wurden in den imkerlichen Gärten aufgestellt, um Honigdiebe zu vertreiben. Heute brauchen die Bienen selbst unseren Schutz. Ich schnitze aus dicken Eichenstämmen, vor Ort, für Land und Leute, Figurenbeuten. Mit einem praktischen Beutensystem ausgerüstet für Jedermann, der mit Bienen kann. Werkstatt für Figurenbeuten; dort, wo Bienen leben.

Hier finden Sie alles zum Thema Bienen und Figurenbeuten

Donnerstag, 26. Januar 2012

Verkauft, Marilyn Monroe die 1.

MM im Abendlicht. Kalter Ostwind weht. Liebhaber gewechselt. Figurenbeuten wurden früher auch Liebhaberbeuten genannt.
Bey, bey Marilyn.
Werkstatt für Figurenbeuten

Mittwoch, 25. Januar 2012

Marilyn Monroe II

Figurenbeute in Aktion. Es fällt Schicht für Schicht. Der Eichenstamm ist dünn, der Splint auch. Aus diesem Baum für Bienen wird Marilyn uns ihr Lachen schenken. Keine leichte Übung; kaum ein Portrait, welches ich gelungen sehe. Auch in meinem Modell lacht sie noch zu weit aufgerissen. Wie alles an ihr, ist auch ihr Lachen ein Hauch.
Werkstatt für Figurenbeuten
Auf Spurensuche

Dienstag, 24. Januar 2012

Marilyn Monroe Revival

Some like it hot. Mit Axt und Motorsäge ziehe ich den Stamm aus. Der Splint muß runter. Bei Temperaturen um die Null, gerade die richtige Arbeit, um nicht ins Schwitzen zu kommen.
Hinten warten Adam und Eva auf ihr Comeback.
Figurenbeuten
Beloved beetrees

Montag, 23. Januar 2012

Marilyn Monroe for bees

Some like it high...
Bäume für Bienen
Ihre Bildhauerin

Bee wax Modell Marilyn Monroe

Da ist sie. 1:10 Marilyn Monroe für Bienen. Dieses Modell aus gut riechenden Bienenwachs ist die Vorlage für den Stamm, der mit nun 3m Höhe vor mir steht. Auf geht's
Werkstatt für Figurenbeuten

Marilyn Monroe for bees

Zum 50. Todestag unserer 'hotest bee ever' werde ich sie neu beleben: mit Bienen. Hier der tadellose Eichenstamm für dieses Projekt. Hier muß eine Standfläche geschaffen werden, für die 3m hohe Monroe im goldenen Abendkleid.
Werkstatt für Figurenbeuten