Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst

Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst
Die Volkskunst der Figurenbeuten gab es schon vor 300 Jahren, in weiten Teilen des mittleren Osteuropas. Sie wurden in den imkerlichen Gärten aufgestellt, um Honigdiebe zu vertreiben. Heute brauchen die Bienen selbst unseren Schutz. Ich schnitze aus dicken Eichenstämmen, vor Ort, für Land und Leute, Figurenbeuten. Mit einem praktischen Beutensystem ausgerüstet für Jedermann, der mit Bienen kann. Werkstatt für Figurenbeuten; dort, wo Bienen leben.

Hier finden Sie alles zum Thema Bienen und Figurenbeuten

Samstag, 10. März 2012

Adam und Eva für Bienen

Eva schaut fordernd, verführerisch und Adam weiß nicht so recht, was er davon halten soll; ja er könnte sogar verzweifelt sein; wohin soll das führen, mit der Verführung? Gut, daß bald Bienen die Beiden umspielen. Das erleichtert die Sache ungemein.
Bienenhäuser zum Schwärmen

Freitag, 9. März 2012

Adam und Eva für Bienen

Das Rollfeld für die Bienen, zum Flugloch im Maul der Schlange.
Adam und Eva als Bienenhaus Skulptur. Heute: Bemalung und Ausbau der Beute.
Werkstatt für Figurenbeuten
Mit Brückentechnologie

Mittwoch, 7. März 2012

Adam und Eva, diese Beiden!

Welches Blatt gehört zu Adam und welches zu Eva?
Werkstatt für Figurenbeuten
Ruches d'art
Beehive sculptures

Blue Spirit Schaubeuten

Raum für Bienen. Der Wabenkorpus in einer Figurenbeute. Die bestmögliche Betreuung des Bienenvolkes ist durch ein 3-Raum-System gewährleistet. Gleichzeitig wird mit dem Stabilwabenbau dem Wesen der Biene Rechnung getragen. Durch Flügeltüren und Fenster wird das Volk als Ganzes begreifbar.
Werkstatt für Figurenbeuten

Schaugarten

Den Schaugarten mit den Figurenbeuten Marilyn Monroe und Zimmermann habe ich aufgrund der hier im Kreis Fürth grassierenden amerikanischen Faulbrut stillgelegt. Die Fluglöcher sind geschlossen. Einziger Trost, im Stauraum der Figurenbeute Zimmermann hat ein Vogel angefangen sein Nest zu bauen. So sind die Figurenbeuten vielseitig einsetzbar. Ich verkaufe sie auch als Arche Noha für den Ernstfall; schwimmende Einmann Kanus mit Honig als Proviant; eine Hand voll Bienen sollte auch dabei sein....
Werkstatt für Figurenbeuten
Survival inclusiv

Montag, 5. März 2012

Kunst und Stauden

Staudengärtnerei Gaissmayer in Illertissen, Die Ruhe vor dem Ansturm. Den Bienengarten hier ziert bald eine Figurenbeute. Kunst vor Ort und in guter Gesellschaft, denn die Staudengärtnerei hat hier viel zu bieten. Zum Frühlingserwachen am 17. März wird auch eine Bienenhausskulptur die Besucher begrüßen. Welche verrate ich noch nicht.
Werkstatt für Bienenhaus Skulpturen 
we love what lives