Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst

Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst
Die Volkskunst der Figurenbeuten gab es schon vor 300 Jahren, in weiten Teilen des mittleren Osteuropas. Sie wurden in den imkerlichen Gärten aufgestellt, um Honigdiebe zu vertreiben. Heute brauchen die Bienen selbst unseren Schutz. Ich schnitze aus dicken Eichenstämmen, vor Ort, für Land und Leute, Figurenbeuten. Mit einem praktischen Beutensystem ausgerüstet für Jedermann, der mit Bienen kann. Werkstatt für Figurenbeuten; dort, wo Bienen leben.

Hier finden Sie alles zum Thema Bienen und Figurenbeuten

Mittwoch, 14. März 2012

Marilyn Monroe for bees

Dieses Kleid trug MM zur Premierenfeier "Some like it hot". Ein goldenes Plisséekleid welches am Bauchnabel gerafft ist. Greg Schreiner, Präsident vom Club 'Marilyn Remembered' hat es in seiner Sammlung. Es ist in dem Film von Eckhart Schmidt "Ich möchte geliebt werden § Tod einer Ikone" zu sehen. Der Film, von 2010 ist sehr empfehlenswert. Ich habe das Kleid für das Bienenhaus gewählt, weil alles hauteng auf das Flugloch in der Brosche zuläuft. Die Bienen laufen quasi aus dem Erstrahlen der Sonne. Das ist hier im Eichenholz schon andeutungsweise zu erkennen. Mit der Echtvergoldung wird das dann weithin sichtbar. Bis dahin ist noch viel zu tun.
Werkstatt für Figurenbeuten
Grundlagenforschung


IMG_3455

 


Dienstag, 13. März 2012

Marilyn Monroe for bees

Wieder ein Kanister gutes Stihl BioPlus Öl leer. Marilyn schluckt ganz schön. Es sind eben doch über 3 m Eichenstammholz.
Sie trägt einen weißen Pelzumhang, den wir aus: Manche mögen's heiß kennen. Damit ist der Platz für die Bienen gesichert.
Bees for ever, with charming beehive sculptures.
Birgit Maria Jönsson

Neu im Hortus Insectorum

Die Bienen sind ganz von alleine fleißig. So kann sich die Wächterin, oder auch Priesterin genannt schlafen legen. Dieses Bienenhaus gehört zu den neuen Bewohnern des Hortus Insectorum von Markus Gastl; hier zu sehen bei der Begrüßung des Neuankömmlings. Als  10cm lange Terrakotta Figurine ist die 'liegende Priesterin' im historischen Museum von Malta zu bewundern. Hier liegt sie nun in 2m Größe in Eichenholz, bereit ein Volk Honigbienen in ihrem Bauch aufzunehmen. Frühlingserwachen im Hortus Insectorum, es können Führungen bei Markus Gastl gebucht werden. Direkt am Fuße des Hesselberges kann ich einen Besuch sehr empfehlen. Ihre Bildhauerin für Bienen



 

Montag, 12. März 2012

Dieser Baum birgt Bienen

Adam und Eva
Bemalung erster Schritt. Schöner Wohnen bei Adam und Eva. Dieses neue Bienenhaus gebe ich mir im Jubiläumsjahr. Mit meinen 20 Jahren, Werkstatt für Figurenbeuten fange ich bei Adam und Eva an. Die Krone der Schlange bekommt noch eine Echtvergoldung. Das 3-Raum-Sytem der Beute zwischen den beiden ist fast fertig. 
Bildhauerin für Bienen am Anfang.