Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst

Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst
Die Volkskunst der Figurenbeuten gab es schon vor 300 Jahren, in weiten Teilen des mittleren Osteuropas. Sie wurden in den imkerlichen Gärten aufgestellt, um Honigdiebe zu vertreiben. Heute brauchen die Bienen selbst unseren Schutz. Ich schnitze aus dicken Eichenstämmen, vor Ort, für Land und Leute, Figurenbeuten. Mit einem praktischen Beutensystem ausgerüstet für Jedermann, der mit Bienen kann. Werkstatt für Figurenbeuten; dort, wo Bienen leben.

Hier finden Sie alles zum Thema Bienen und Figurenbeuten

Freitag, 14. September 2012

Bienen Wunder


Bei den Farbproben für den Veit vom Berg prüfe ich noch einmal die Farben der Kirche. Hier im Kirchhof kommt die Figurenbeute zum stehen. Doch welche Überraschung, beim näheren Hinsehen entdecke ich ein Wildbienenvolk in der Mauer der Kirche. Ein Fingerzeig für den Pfarrer Veit, dass er hier mit seinen Bienen nächstes Jahr genau richtig steht. Hoffen wir, dass diese ersten Kirchen-Bienen den Winter überstehen!!
Werkstatt auf Entdeckungstour
Die wilden Kirchenbienen sind zu klein, um sie auf dem Photo zu sehen.... das Flugloch ist vage zu erkennen... aber nicht weitersagen. Bienen arbeiten gerne im geheimen.

Donnerstag, 13. September 2012

1. Schultag, Werkstatt für Bienen und ihre Beuten ist dabei


Die Eltern fragen, ob sie ihren strahlenden Zögling neben der Statue fotografieren dürfen. Na klar! Nebenbei erzähle ich, dass es hier um den Veit vom Berg geht, Pfarrer von Uehlfeld " um welche Zeit rum?" 17. Jhd., er hat nach dem 30-jährigen Krieg Uehlfeld mit den verbliebenen ca. 60 Leuten ( von 600) die Gemeinde wieder aufgebaut. "ach ja?!" und Bienen kommen auch rein....


Werkstatt für Figurenbeuten
Birgit Maria Jönsson
Jeden Tag aktuell unter:
Tip: 2 Monate Projekt Honigladen. 

1. Schultag, Veit für Bienen


Während ich die Türe zum Beutenraum für die Bienen leichter schnitze (von 15 auf 10 kg) werden die Kinder mit großen Schultüten von Eltern und Großeltern erwartet. Sogar Herr Prechtl, 2. Bürgermeister und Bierbrauer in Uehlfeld hat seinen 1. grossen Tag. Er steht mit der Schultüte bei mir und erkundigt sich über den Fortgang der Dinge. Kinder rufen mir zu: "bist du immer noch nicht fertig?!" "Ich habe auf euch gewartet, aber passt gut auf, bald ist der Veit für Bienen startklar für den Kirchhof" gebe ich zurück.
Werkstatt vor Ort
Werkstatt für Bienen
Live dabei


Werkstatt für Figurenbeuten
Birgit Maria Jönsson
Jeden Tag aktuell unter:
Tip: 2 Monate Projekt Honigladen. 

Mittwoch, 12. September 2012

Schaubeute Veit vom Berg

Da jede Figurenbeute aus meiner Werkstatt vorrangig ein Schauvolk beherbergt, baue ich in den Rücken der Skulptur neben Tür und 3-Raum-System auch ein Fensterrahmen ein. Mit einem edlen und gekröpften Schnitzeisen aus englischem Stahl von der Firma Ashley schnitze ich den Falz.
Hand made bee hive sculptures, so caled...

Montag, 10. September 2012

Mobile Werkstatt für Bienen


Aktuell in Uehlfeld, Aischgrund
Im Auftrag der LAG Aischgrund
Und im Auftrag einer neuen Aufmerksamkeit für Bienen
Live vor Ort
Vor der Veit-vom-Berg Schule
In der Veit-vom-Berg Str.
Für eine Veit vom Berg für Bienen

Ausbau des Beutenraumes

Werkstatt für Figurenbeuten
Birgit Maria Jönsson

Schauplatz Uehlfeld, Raum für Bienen

Die letzte Runde hat begonnen. Auf Augenhöhe mit der Motorsäge. Der Raum für die Bienen: das Beutensystem. Eine Entwicklung aus einer engen Zusammenarbeit von 20 Jahren mit den Imkern; artgerecht und bienenfreundlich, denn um die Honiggewinnung geht es in diesen Figurenbeuten nicht. Hier wird ein Schauvolk wohnen, welches Freude bringt. Bienen halten, ganz einfach in Figurenbeuten aus meiner Werkstatt.
Live vor Ort

Sonntag, 9. September 2012

Honig im Vergleich


Heute Heidehonig aus Frankreich:
Nicomiel aus Paris, gesammelt in Spanien und gemischt, hatte einen parfümierten Beigeschmack.
Der Heidehonig aus dem Ardèche zeichnet sich alleine durch ein feine, geleeartige Konsistenz ab. Sein Geschmack herb, süß typisch für den "Miel de Bruyère".
Der Litschihonig aus Indien ist als Kinderhonig erkannt worden, da diese noch den Litschigeschmack wahrnehmen.
Projekt der Werkstatt für Figurenbeuten


Werkstatt für Figurenbeuten
Birgit Maria Jönsson
Jeden Tag aktuell unter:
Tip: 2 Monate Projekt Honigladen. 

Projekt Honigladen

Die Welt des Honig's auf 4 Quadratmetern. Wir sind da. Das Honigbuch von Simone Hoffmann, 2009, ist sehr zu empfehlen....


Werkstatt für Figurenbeuten
Birgit Maria Jönsson
Jeden Tag aktuell unter:
Tip: 2 Monate Projekt Honigladen.