Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst

Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst
Die Volkskunst der Figurenbeuten gab es schon vor 300 Jahren, in weiten Teilen des mittleren Osteuropas. Sie wurden in den imkerlichen Gärten aufgestellt, um Honigdiebe zu vertreiben. Heute brauchen die Bienen selbst unseren Schutz. Ich schnitze aus dicken Eichenstämmen, vor Ort, für Land und Leute, Figurenbeuten. Mit einem praktischen Beutensystem ausgerüstet für Jedermann, der mit Bienen kann. Werkstatt für Figurenbeuten; dort, wo Bienen leben.

Hier finden Sie alles zum Thema Bienen und Figurenbeuten

Freitag, 14. Dezember 2012

Inschrift Hopenpflücker


"Birgit Jönsson Markt Lonnerstadt 2012" damit ist die Arbeit an der 3. Figurenbeute für den Kräuter-Rundweg im Aischgrund abgeschlossen. 
Die Gastfreundschaftlichkeit der Loschedder ist nicht mehr zu übertreffen. Vielen vielen Dank!
Werkstatt vor Ort
Next Stop: Zeidler für Bienen beim Kräutergarten des BN auf dem Neutorzwinger in Nürnberg


Werkstatt für Figurenbeuten
Birgit Maria Jönsson
Mobil 01714170591
Jeden Tag aktuell unter:
Alle Figurenbeuten auf GoogleMap unter:

Hopfenpflücker für Bienen, Bemalung 4. Tag


Die letzte Schicht Lasur im Naturton gibt den 4. und letzten Anstrich. Jetzt sollte das Bienenhaus eine Generation überdauern.
Photo: von 'Dr. Faustus'


Donnerstag, 13. Dezember 2012

Das Bienenhaus ist fertig. Der Hopfenpflücker von Lonnerstadt für Bienen


2 Monate Werkstatt vor Ort in Lonnerstadt. Die "Loschedder" sehen Tag für Tag, wie sich ihre Skulptur für Bienen aus dem Eichenstamm schält.
Im Frühjahr 2013 wird der Hopfenpflücker im Hopfengarten aufgestellt. Dort entlässt er aus der Pfeife seine fleissigen Bienen.


Werkstatt für Figurenbeuten
Birgit Maria Jönsson
Mobil 01714170591
Jeden Tag aktuell unter:
Alle Figurenbeuten auf GoogleMap unter:

Gold für den Loschedder Hopfenpflücker

Rosenoble-Doppelgold 23 3/4 Karat
Das Lonnerstädter Wappen am Fusse des Hopfenplückers wird vergoldet.
Fast scheint es mir, ist den Lonnerstädtern so viel Prunk unangenehm. Aber es ist tatsächlich so, dass nur glänzt was Gold ist. Mit allen Gold-Lacken habe ich schlechte Erfahrungen. Je nach Zusammensetzung werden sie mit der Zeit schwarz oder grün, oder beides.
Lack auf einem Bienenhaus, kommt bei mir sowieso nicht in die Dose. Ich verwende nur Kinderspielzeug taugliche Farben, d.h. auch für die Bewohner, sprich Bienen unbedenklich.
Werkstatt für Figurenbeuten

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Bemalung Hopfenpflücker 2. Tag


"Jetzt sieht er ja richtig gut aus" O-Ton Loschedder. Für viele wird jetzt sichtbar, was ich mir beim Schnitzen gedacht habe. Zu sehen auch das Scharnier der Türe zum Beutenraum.
Mit einem realistischen Blick schaut der Hopfenpflücker auf seinen Weg. Was wird er heute nach Hause bringen? Reicht es für ein Abendessen? Oder so ähnlich. Hart war die Arbeit, das lässt sich aus den Quellen erahnen. Für die Schnellsten und Fleissigsten gab es Auszeichnungen. 



Hopfenpflücker für Bienen, Bemalung 2. Tag


3 Schichten Farbe vom Feinsten


Werkstatt für Figurenbeuten
Birgit Maria Jönsson
Mobil 01714170591
Jeden Tag aktuell unter:
Alle Figurenbeuten auf GoogleMap unter:

Dienstag, 11. Dezember 2012

Bemalung Hopfenpflücker für Bienen


Die Geschichte des Hopfenplückers als Figurenbeute begann mit dem Wappen von Markt Lonnerstadt. In der Rückbesinnung auf die Tradition des Hopfenanbaus schnitzten die Jugendlichen am Fusse des Hopfenpflückers das Wappen der Gemeinde ein: die goldene Hopfendolde auf rotem Grund. Chronologisch richtig, beginne ich mit der Bemalung der Skulptur beim Wappen.
Werkstatt für Figurenbeuten vor Ort




Montag, 10. Dezember 2012

Hopfenpflücker für Bienen kurz vor der Bemalung

Der Hopfenpflücker ist mit mir in den Bauhof von Lonnerstadt umgezogen. Dort bringen wir etwas die Werkstatt der "Gmaaarbeiter" in Ordnung. Für die Bemalung brauche ich Temperaturen über 10 Grad. Hier die letzten Vorbereitungen vor dem wetterfesten Anstrich in drei Schichten.

Sonntag, 9. Dezember 2012

Christkindlesmarkt Schloss Almoshof

Kerzenziehen mit der Werkstatt und viele Produkte aus der Imkerei: Kerzen, Honig, Pollen, Cremes à la Gelée Royale und vieles mehr, von Imker Hans. In 45min. kommt das Nürnberger Christkind.... Auch heute gibt es bei uns heissen Met, aus Spalt.
Ihre Werkstatt für Figurenbeuten
Rund um dabei.

Kerzenziehen in Schloss Almoshof

Die Kerzen von Daniel nehmen Form an. In einer Stunde kommt das Nürnberger Christkind...der count down läuft.