Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst

Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst
Die Volkskunst der Figurenbeuten gab es schon vor 300 Jahren, in weiten Teilen des mittleren Osteuropas. Sie wurden in den imkerlichen Gärten aufgestellt, um Honigdiebe zu vertreiben. Heute brauchen die Bienen selbst unseren Schutz. Ich schnitze aus dicken Eichenstämmen, vor Ort, für Land und Leute, Figurenbeuten. Mit einem praktischen Beutensystem ausgerüstet für Jedermann, der mit Bienen kann. Werkstatt für Figurenbeuten; dort, wo Bienen leben.

Hier finden Sie alles zum Thema Bienen und Figurenbeuten

Samstag, 31. August 2013

Nach Rind und Schwein kommt die Biene als wichtigstes Nutztier

Bei der Arbeit. Stele für Ahrensburg, Eiche, verleimt. Weil uns die Biene so wichtig ist baue ich seit 20 Jahren Bienhausskulpturen. Eine Tradition lebt! Die Volkskunst der Figurenbeuten.


Bienenhäuser zum Schwärmen
Birgit Maria Jönsson
Jeden Tag aktuell unter:
GoogleMap:
ACHTUNG NEUE EMAILADRESSE

Freitag, 30. August 2013

Marilyn Monroe für Bienen und die Biene als Nutztier dritten Ranges

Endlich wieder Zeit für Marilyn Monroe. In meiner Freiluftwerkstatt in Buchschwabach entsteht MM für Bienen. Letztes Jahr zu ihrem 50. Todestag begonnen, wird der 3m hohe Stamm nun zur Beute. Das Rot ist der Untergrund für das Blattgold. In die weisse Pelzstola kommen die Flügeltüren. Daneben entsteht ein Relief mit dem Thema: die Biene als Nutztier dritten Ranges, für den Bienen Schau- und Lehrgarten in Ahrensburg (Schleswig-Holstein). Rind, Schwein, Biene, Geflügel in aufsteigender Ordnung. 


Bienenhäuser zum Schwärmen
Birgit Maria Jönsson
Jeden Tag aktuell unter:
GoogleMap:
ACHTUNG NEUE EMAILADRESSE

Filmbeitrag, MDR Garten, 31.8., 15:30h

Film ab für die Bienen und ihre 'Zimmer mit Ausblick'. Heike Mohr, Redakteurin von MDR Garten und ihr Team aus Erfurt sind vor Ort bei mir
im Aischgrund. Schauen Sie rein! Ausserdem gibt es wissenswertes zu den Pelargonien und warum Pfirsiche wichtig für den Garten sind. Die Bildhauerin für Bienen

Mittwoch, 28. August 2013

Die Physiognomie des Lachens, MM für Bienen

Wo wird das Flugloch für die Bienen sein? Im Mund der lachenden Monroe oder im Bauchnabel? Die 2. Marilyn Monroe als Figurenbeute entsteht. In goldenen Plisséekleid lacht sie aus vollem Hals. Unsere 'heisseste Biene' hat allen Grund dazu. Es ist die Premierenfeier zu 'Manche mögen's heiss'. Als Figurenbeute freut sie sich auf die Biene, die ihr im Bauch kitzeln; in 3 Meter Eichenstammholz.
Die Freude an den Bienen, das ist mein Geschäft. Werden Sie Liebhaber! Figurenbeuten sind Liebhaberbeuten, nur bei mir. Werkstatt für Figurenbeuten.




Bienenhäuser zum Schwärmen
Birgit Maria Jönsson
Jeden Tag aktuell unter:
GoogleMap:
ACHTUNG NEUE EMAILADRESSE

Dienstag, 27. August 2013

Figurenbeuten Marilyn Monroe und Zimmermann bereit für den Winter

Die Farben werden immer mal wieder aufgefrischt, um die schützende Wirkung zu behalten. Auch sind die Figurenbeuten traditionell farbenfroh, an diesem Kanon orientiere ich mich schon immer. Auf die Fernwirkung kommt es bei diesen grossen Skulpturen für Bienen genauso an, wie auf die Wirkung bei näherer Betrachtung des Bienenvolkes. Die Bienen bereiten sich ihrerseits ebenfalls auf den Winter vor. Von innen verkitten sie Fugen mit Propolis. Figurenbeuten, dort wo Bienen leben.


Bienenhäuser zum Schwärmen
Birgit Maria Jönsson
Jeden Tag aktuell unter:
GoogleMap:
ACHTUNG NEUE EMAILADRESSE