Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst

Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst
Die Volkskunst der Figurenbeuten gab es schon vor 300 Jahren, in weiten Teilen des mittleren Osteuropas. Sie wurden in den imkerlichen Gärten aufgestellt, um Honigdiebe zu vertreiben. Heute brauchen die Bienen selbst unseren Schutz. Ich schnitze aus dicken Eichenstämmen, vor Ort, für Land und Leute, Figurenbeuten. Mit einem praktischen Beutensystem ausgerüstet für Jedermann, der mit Bienen kann. Werkstatt für Figurenbeuten; dort, wo Bienen leben.

Hier finden Sie alles zum Thema Bienen und Figurenbeuten

Dienstag, 8. Juli 2014

Beutenraum Rapunzel für Bienen

Mit viel Konzentration ist der Innenraum für die Bienen auszuhöhlen. Da ich hauptsächlich mit der Spitze der Kettensäge arbeite, ist der Rückschlag nur mit einer rückschlagsarmen Kette von STIHL zu kontrollieren. Die Größe des Innenraumes für die Bienen wird vom Durchmesser des Baumstammes und den Anforderung der skulpturalen Ausformungen bestimmt. Gehe ich nach Seeley's Erkenntnissen in seinem Buch Bienendemokratie, so bevorzugt ein Schwarm Innenräume um die 40L. Im Verhältnis dazu ist auch die Fluglochgröße relevant, beides ist wichtig um genügend Vorrat für den Winter lagern zu können, um das Überleben des Bienenvolkes zu gewährleisten. Da auch in Figurenbeuten die Bienen für ihren Wintervorrat selbst sorgen, ist hier die Räuberei, welche von anderen abgeschleuderten Völkern ausgeht entscheidend. Ich weiß nicht wieweit dieses auf Appeldorn Island, wo Seeley seine Forschungen betrieben hat von Bedeutung war. Ausserdem sollte bemerkt werden, daß es Seeley hauptsächlich darum ging, was sich die Bienen selbst und in welchem Entscheidungsprozess als Behausung aussuchen. Inwieweit die Schwarmbienen in Erwägung ziehen, daß ihre Nachbarvölker zu Räubern werden, weil sie ihren Honig an Bären und andere Honigräuber abgeben mussten, oder auch Trachtlücken zu Hungersnöten führen ist ungewiss. Die Fluglochgröße ist diesbezüglich, wegen der Verteidigung entscheidend. Heute ist in der Presse zu lesen, daß 4000 Völker allein in der Innenstadt von Wien registriert sind. Da die Figurenbeuten auch sehr viel den Stadtraum bekleiden, ist die Anzahl der Nachbarvölker relevant. Der Reiz von Honig auf die Bienen zwischen Abschleudern und Auffüttern ist nicht zu unterschätzen und so weiß ich auch, welche Fluglochgröße bei meinen Figurenbeuten absolut ausreicht und überlebensnotwendig ist. Gegen zu wenig Tracht, wie wir es derzeit auf dem Land zu bedauern haben, kann auch in Figurenbeuten mit einem Futteraufsatz reagiert werden. Aus der Werkstatt für Figurenbeuten


Bienenhäuser zum Schwärmen
Birgit Maria Jönsson
Jeden Tag aktuell unter:
GoogleMap: