Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst

Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst
Die Volkskunst der Figurenbeuten gab es schon vor 300 Jahren, in weiten Teilen des mittleren Osteuropas. Sie wurden in den imkerlichen Gärten aufgestellt, um Honigdiebe zu vertreiben. Heute brauchen die Bienen selbst unseren Schutz. Ich schnitze aus dicken Eichenstämmen, vor Ort, für Land und Leute, Figurenbeuten. Mit einem praktischen Beutensystem ausgerüstet für Jedermann, der mit Bienen kann. Werkstatt für Figurenbeuten; dort, wo Bienen leben.

Hier finden Sie alles zum Thema Bienen und Figurenbeuten

Freitag, 27. Juni 2014

Rapunzel laß dein Haar herunter

Rapunzel tront auf ihrem Turm. Ein meterlanger Zopf ist heute zu flechten. Gülden wird er von ihrem Haupt fließen. Am Eingang der Firmenzentrale von Rapunzel in Legau (Allgäu) ist er in Stein gemeisselt und vergoldet. Rapunzel feiert! 20/21. September in Legau, Rapunzelstr. 1


Bienenhäuser zum Schwärmen
Birgit Maria Jönsson
Jeden Tag aktuell unter:
GoogleMap:

Donnerstag, 26. Juni 2014

Prinz am Zopf, Bienen im Korb

Die Arbeit am Rapunzel für Bienen schreiten voran. Der Lange Zopf ist angelegt. Schwer und kräftig schlängelt er sich vom Turm herab. Wie ein langer Arm in die Welt. Er ist die tragende Kraft an dem alles hängt, kein goldener Faden, ein Lebensstrang. Werkstatt für Figurenbeuten.


Bienenhäuser zum Schwärmen
Birgit Maria Jönsson
Jeden Tag aktuell unter:
GoogleMap:

Mittwoch, 25. Juni 2014

Rapunzel für Bienen

Jeden Tag ein Stückchen weiter. Rapunzel auf ihrem Turm. Eiche massiv, 3m40 hoch, 90 cm im mittleren Durchmesser, astfrei; ein Baum für Bienen, im Auftrag von Rapunzel, Legau


Bienenhäuser zum Schwärmen
Birgit Maria Jönsson
Jeden Tag aktuell unter:
GoogleMap:

Dienstag, 24. Juni 2014

Rapunzel, Rapunzel für Bienen

Noch ist Rapunzel im Holzblock versteckt. Sie wird dem Bienenhaus das Gesicht geben. Jugendlich, frisch schaut sie aus dem tadellosen 120 Jahre alte Eichenstamm heraus, so der Plan. Das Stirnholz zeigt meiner 2200 Watt starken Elektrosäge die Stirn. Mit drei STIHL Sägen abwechselnd im Einsatz komme ich den 3 Tonnen Holz bei. Zum Festival am 20/21.Sept. auf dem Firmengelände von Rapunzel soll der Stamm soweit vorbereitet sein, daß die Festivalteilnehmer schon sehen was es wird, aber dennoch einige Arbeitsschritte miterleben können. Werkstatt für Figurenbeuten



Bienenhäuser zum Schwärmen
Birgit Maria Jönsson
Jeden Tag aktuell unter:
GoogleMap:

Montag, 23. Juni 2014

Was hat Rapunzel mit Petersilie zu tun?

Das Märchen Rapunzel ist französischen Ursprungs. Es geht zurück auf das 'conte de fée' Persinette. Mademoiselle de la Force hat diese Erzählung geschrieben. Sie wurde 1697 verlegt. Die Geschichte gleicht 'haargenau', könnte man fast sagen, dem Märchen der Gebrüder Grimm nur daß, das begehrte Kraut Petersilie (franz: persil) ist und nicht Feldsalat (Rapunzel). Rapunzel gilt es nun aus dem Eichenstamm zu holen. Der Königssohn steht schon bereit. Für mich gibt es unterdessen Petersilie zum essen. Soll ein aphrotisierende Wirkung haben, davon ein Andermal. 
Werkstatt für Figurenbeuten.




Bienenhäuser zum Schwärmen
Birgit Maria Jönsson
Jeden Tag aktuell unter:
GoogleMap: