Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst

Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst
Die Volkskunst der Figurenbeuten gab es schon vor 300 Jahren, in weiten Teilen des mittleren Osteuropas. Sie wurden in den imkerlichen Gärten aufgestellt, um Honigdiebe zu vertreiben. Heute brauchen die Bienen selbst unseren Schutz. Ich schnitze aus dicken Eichenstämmen, vor Ort, für Land und Leute, Figurenbeuten. Mit einem praktischen Beutensystem ausgerüstet für Jedermann, der mit Bienen kann. Werkstatt für Figurenbeuten; dort, wo Bienen leben.

Hier finden Sie alles zum Thema Bienen und Figurenbeuten

Samstag, 23. August 2014

BioPlus von STIHL, für meinen Gebrauch unabdingbar

Vor Ort in Korbach. Alle namhaften Stihl-Händler haben nur Bioöle anderer Firmen. Wieder viel Diskussion über die Qualität und den Preis. In Kassel werde ich fündig: BioPlus von Stihl, für meine drei Elektrosägen mit extremen Einsatz unabdingbar. 2x habe ich andere Bioöle als Kettenhaftöle verwand, 2x habe ich die E-Kettensägen danach in der Reparatur gehabt. Das 1. Mal sogar den gesamten Sägesatz. Das 2. Mal war ich vorsichtiger und benützte das grüne Bioöl nur in der MS 220 E, und die ging dann auch kurz darauf in die Rep. Zufall? Die Viskosität vom Stihl Sägekettenhaftöl ist besser. Das Öl bleibt auf der Kette und fliegt nicht weg. Es harzt kaum, die Kette bleibt geschmiert, im Dauereinsatz. Bei billigeren Bioölen ist sie nach einiger Zeit trocken. So what's up, everybody's luck! 


Bienenhäuser zum Schwärmen
Birgit Maria Jönsson
Jeden Tag aktuell unter:
GoogleMap:

Freitag, 22. August 2014

Api Air, oder ein Besuch im Lebendigen Bienenmuseum Knüllwald


Tief Luft holen und gesund werden. Zur Apitherapie gehört auch die Stockluft der Bienen einzuatmen. Dazu gibt es eine Station im Lebendigen Bienenmuseum in Knüllwald-Niederbeisheim. Mit Api- Air einem Gerät der Firma Oelmaier aus Passau können Sie z.B. Kopfschmerzen verjagen. Das ist nur eine der vielen Neuheiten, die das Museum nahe Kassel zu bieten hat. Eine andere ist ein solarstrombetriebener Sonnenwachsschmelzer; ich werde berichten. Übrigens, unten in der Tür zum Bienenhaus ist das Flugloch der 'Hausbeute'.


Bienenhäuser zum Schwärmen
Birgit Maria Jönsson
Jeden Tag aktuell unter:
GoogleMap:

Mittwoch, 20. August 2014

Der Roland, ein Ritter für Bienen

Die Rolandstatuen sind allesamt Ritter, die erst mit dem Rolandslied, dem Paladin Karl des Großen zum Roland generierten. Die Rüstung des stark verwitterten Korbacher Rolands läßt Helm, Brustpanzer, Panzerhandschuhe, Diechlinge, Kniebuckel, Eisenschuhe, Schwebescheiben, u. a. erkennen. Gerüstet für die Bienen ! Werkstatt vor Ort


Bienenhäuser zum Schwärmen
Birgit Maria Jönsson
Jeden Tag aktuell unter:
GoogleMap: