Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst

Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst
Die Volkskunst der Figurenbeuten gab es schon vor 300 Jahren, in weiten Teilen des mittleren Osteuropas. Sie wurden in den imkerlichen Gärten aufgestellt, um Honigdiebe zu vertreiben. Heute brauchen die Bienen selbst unseren Schutz. Ich schnitze aus dicken Eichenstämmen, vor Ort, für Land und Leute, Figurenbeuten. Mit einem praktischen Beutensystem ausgerüstet für Jedermann, der mit Bienen kann. Werkstatt für Figurenbeuten; dort, wo Bienen leben.

Hier finden Sie alles zum Thema Bienen und Figurenbeuten

Donnerstag, 26. März 2015

Auftakt Honighäusla

In Franken gibt es viele Imker und das schon seid jeher. Viele Produkte von unseren Bienen, die zusammengetragen alle Sinne berühren dürfen. Der Geruch von Wachs und Honigkuchen, die verschiedenen künstlerisch gestalteten Etiketten, Kerzen, Honig und und und... Das alles soll im Honighäusla zusammengtragen werden und das Reich der Bienen beschreiben.

Dienstag, 24. März 2015

Honigkuchen Model schnitzen

Am kommenden Sonntag wird das Nürnberger Honighäusla eingeweiht. Kinder und Erwachsene dürfen sich in einer alten Tradition üben: dem Modelschnitzen. Früher gab es dafür einen eigenen Beruf und wie im Nürnberger Lebkuchenbuch motivierend steht, freuen wir uns darauf, diese Kunst wieder ins Tageslicht zu heben. Am Sonntag 29.3. ab 15h, wird unter meiner Anleitung ein Model aus Kirschholz geschnitzt. Österliche Motive sind die Vorlagen und unter Anleitung eines erfahrenen Bäckers aus der Lebküchnerei Düll werden diese mit Honigkuchenteig ausgedrückt und gebacken. Anmeldung bei mir: figurenbeuten@gmail.com

Montag, 23. März 2015

Buddha an Bord

Endlich! Kurz vor dem Beginn der Schwarmzeit hat der Buddha seinen Standort bezogen und hält seinen Bauch für die Bienen bereit. Exit Bauchnabel. Drei Männer und ein Standort für 60 000 Immen. Auf die warten wir nun. Im Bauch des Buddhas, ein Luxus-Loft mit Flügeltüren, gut isoliert und belüftet, ab sofort bezugsfertig!
Werkstatt für Figurenbeuten