Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst

Die Bienen in Schutz nehmen. Zeichen setzen. Ein Beitrag aus der Kunst
Die Volkskunst der Figurenbeuten gab es schon vor 300 Jahren, in weiten Teilen des mittleren Osteuropas. Sie wurden in den imkerlichen Gärten aufgestellt, um Honigdiebe zu vertreiben. Heute brauchen die Bienen selbst unseren Schutz. Ich schnitze aus dicken Eichenstämmen, vor Ort, für Land und Leute, Figurenbeuten. Mit einem praktischen Beutensystem ausgerüstet für Jedermann, der mit Bienen kann. Werkstatt für Figurenbeuten; dort, wo Bienen leben.

Hier finden Sie alles zum Thema Bienen und Figurenbeuten

Donnerstag, 15. Dezember 2016

ARTE brut, Rodin für Bienen

Als Anhängerin der Art brut, der 'rohen Kunst', wie ich sie verstehe, gehören die Bienenhausskulpturen einer eigenen Gattung an. Rodin hat Paolo und Francesca auf einen Stein gesetzt. Ja, sogar auf zwei, wie es manche sehen. Das worauf die Küssenden sitzen ist roh und undefiniert. Als Bienenhaus werde ich die zwei auf einen Bienenkorb setzen.
Werkstatt für Figurenbeuten

Dienstag, 13. Dezember 2016

La Baisser auprès Rodin pour abeilles

Près de Nuremberg, Allemagne une nouvelle ruche figure ce transforme. La BAISSER pour abeilles. Comme les abeilles autrefois habitent dans des arbres une tradition de peuple développait des ruches en formes des êtres humain ou d'animaux. Un art pour effrayer les voleurs de miel ce met en route dès le 18ème siècle.
L'atelier de Birgit Maria Jönsson fête son 25ème anniversaire dans la production des ruches d'art en 2017. Voici le commencement d'une nouvelle sculpture pour d'abeilles.

Montag, 12. Dezember 2016

Der Kuss nach Rodin für Bienen, Tonmodell

Die ersten Schnitte im Eichenstamm. Das rohe Kernholz steht vor mir. Nun müssen die Formen vom Tonmodell 1:10 übertragen werden. Die Beute für die Bienen sitzt im dicksten Teil des Stammes. Von dort schrauben sich die zwei Figuren, Paolo und Francesca umschlugen in die Höhe. Die Krönung der Bienenbeute bildet der Akt im Kuss, oder nahe dem Kuss vereint. Ursprünglich für das Höllentor entworfen erfreute sich die Figurengruppe im 19. Jahrhundert einer Beliebtheit, die nicht aus dem Gedanken Sünde entsprang, sondern der verbotenen Lust. Ein Spagat zwischen Kunst und Gebrauch, zwischen Rodin's Kuss und dem Kuss für Bienen nimmt seinen Anfang. Auch der Bienenschwarm schraubt sich spiralförmig von der Beute beim Auszug in die Luft. Viel Luft umspielte die Werke Rodin's, Luft in Bronze oder Marmor, hier ist Luft in einen Eichenstamm zu bekommen. Ein Experiment!